Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V.

Branche | Öffentlicher Sektor

Seit Juni 2023 begleitet IKOME | Steinbeis unter der Leitung von Prof. Dr. Gernot Barth und Verena Reinecke die Euroregion Spree-Neiße-Bober bei der Entwicklung einer Krisenkommunikationsstrategie für das deutsch-polnische Grenzgebiet. Ziel des zweijährigen Projekts ist es, Kommunikations- und Kooperationsstrukturen im Krisenfall zu stärken, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu fördern und ein gemeinsames Verständnis von Krisenbewältigung und öffentlicher Verantwortung zu entwickeln. Im Rahmen des Projekts konzipiert und moderiert IKOME | Steinbeis verschiedene bilinguale Dialogformate, die eine partizipative Einbindung der Bürgerschaft ermöglichen. Diese Formate schaffen Raum für Austausch, Perspektivvielfalt und gegenseitiges Vertrauen – zentrale Voraussetzungen, um im Ernstfall schnell, abgestimmt und empathisch reagieren zu können. Durch die Verbindung von Mediation, Beteiligung und Kommunikationsstrategie leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Resilienz in der Grenzregion und zur Vertiefung der deutsch-polnischen Partnerschaft.

Moderation & Mediation Bürgerbeteiligung / Öffentlichkeitsbeteiligung Konfliktmanagement Interkulturelle Kompetenz Dialog & Kommunikation

IKOME | Steinbeis Mediation

How can we support you?

Whether for an initial meeting, to arrange an appointment or if you have any questions - the best way is to talk to us directly. Simply fill out our contact form. We will get back to you as soon as possible.

Contact form

Head office: LEIPZIG

Hohe Straße 11
04107 Leipzig

Tel.: 0341 2 25 13 18

info@steinbeis-mediation.com


Call

E-mail

Approach