Artikel Bürgerbeteiligung spielt beim Netzausbau eine Schlüsselrolle

Bürgerbeteiligung Praxisguide

Magazin für Energieversorgung "netzpraxis" - Artikel von Prof. Dr. Gernot Barth

Bürgerbeteiligung spielt beim Netzausbau eine Schlüsselrolle


Bürgerproteste gegen den Netzausbau sind bundesweit zu beobachten. Ein wesentlicher Auslöser für den Widerstand in der Bevölkerung ist, dass sie nicht ausreichend in den für die Energiewende notwendigen Neubau von Stromleitungen einbezogen wird. Nur durch eine frühzeitige und umfassende Bürgerbeteiligung können Ängste und Befürchtungen abgebaut werden. Voraussetzung dafür ist ein zeitgemäßes Akzeptanzmanagement der Vorhabenträger.


Artikel von Prof. Dr. Gernot Barth | Magazin für Energieversorgung "netzpraxis" (Heft 1-2, 2023)
KOSTENLOSER DOWNLOAD

Download-Link per E-Mail senden an:

Ich bestätige, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und damit einverstanden bin. Ich stimme zu, dass die Steinbeis Beratungszentren GmbH mich über Angebote per E-Mail kontaktieren darf. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Einwilligung kann jederzeit per E-Mail an info(at)steinbeis-mediation.com widerrufen werden.