Geschult nach VDI-MT 7001: Kommunikation und Öffentlichkeitsbeteiligung bei Bau- und Infrastrukturprojekten
Schwerpunkte in Praxis und Training
Mitbegründer und Gesellschafter (13 Jahre) eines Gutachterbüros für Fledermauskunde
Langjähriger Gastdozent zum Thema Fledermauskunde (Universitäten Münster und Greifswald)
Außeruniversitäre Referententätigkeiten zum Themenfeld Fledermauskunde, insbesondere im Kontext von Eingriffsplanungen
Mitwirkung an Schulungsformaten zu Fledermausgutachten
Beratungen für Naturschutzbehörden unterschiedlicher Verwaltungsebenen
Ausgewählte Referenten- und Lehrtätigkeiten
2019 & 2022: Workshop „Fledermausschutz im Rahmen von Windkraftvorhaben“, Leibniz-IZW-Akademie, Berlin. Vortragsbeitrag und Moderation des Planspiels
2020: Workshop „Akustisches Monitoring von Fledermäusen an Windkraftanlagen“ für Vertreter*Innen von Naturschutzbehörden, TLUBN Jena.
2007–2018: Gastdozent im Rahmen von tierökologischen Veranstaltungen am Institut für Landschaftsökologie, Westfälische Wilhelms Universität Münster
Funktionen/Engagement
Verschiedene Expertengremien zum Themenfeld „Fledermausschutz und Windenergie“
Mitglied im Bundesverband Fledermauskunde Deutschland e.V. (BVF)
Mitglied im Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
Melden Sie sich für unseren Newsletter an.
Wobei können wir Sie unterstützen?
Ob für ein erstes Kennenlernen, zur Terminvereinbarung oder bei Fragen – am besten, wir sprechen direkt miteinander. Füllen Sie dazu einfach unser Kontaktformular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.